IDNIYRA Safety Check


 

Liebe Freunde,

 

zur Auffrischung und/oder Überprüfung Eurer Regelsicherheit findet Ihr hier den

IDNIYRA Safety Check

 

 

 

 

 

10/05 2015

Runner Tracks Mai 2015

 

Die neuen "Runner Tracks", Ausgabe Mai 2015 sind heraus !!!

 

Viel Spass beim Lesen !

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

Protokoll zur Generalversammlung 2015

Generalversammlungsprotokoll_2015.pdf

17/03 2015

Einladung zur Generalversammlung 2015

Einladung_GV_2015.pdf

05/12 2012

NACHRUF, HANS MÖDLHAMMER, OE 135

 

NACHRUF!

Servus Hans!

Unser lieber Freund Hans Mödlhammer ist am 20. November 2012 ganz plötzlich und unerwartet verstorben.

Hans war von Beginn der Eissegelaktivitäten im Salzburger Raum dabei.

Er liebte den Wassersport in jeder Art und Weise. Im Sommer regattierte er mit seinem Tornado, fuhr leidenschaftlich mit Dickschiffen im Mittelmeer und im Winter da segelte er mit seinem geliebten DN.

Eigentlich nannten ihn alle liebevoll „Mödi“, das passte auch so richtig zu Ihm, so sanft und sonnig wie er war.

Mödi baute in seiner Schlosserei die ersten Beschläge für die Eissegler von Herbert Hörmann und fertigte mit Hingabe für uns die ersten Plattenläufer. Mödi war stets dabei, ob aktiv, als Kassier im Eissegelverband oder als Wettfahrtleiter. Wir danken Dir dafür!

Wegen seines sonnigen Gemüts und seiner ausgeglichenen Art war er natürlich überall willkommen und wurde allerorts geschätzt – ein richtiger Freund ist von uns gegangen.

Mödi - wir werden Dich sehr vermissen.

Babsi Spielmann und Peter Münnich

OE 69 OE 41

 

 

Protokoll der Landessekretärkonferenz 2009, Hamburg

Mins_Secs_Mtg_09_Hamburg.pdf

Versicherungsbestätigung - Europameisterschaft 2009

 

Liebe Freunde,

 

wer will kann mir ab sofort seine Versicherungsbestätigung für die Europameisterschaft 2009 schicken.

 

In der Betreffzeile beim e-mail bitte "Insurance - EC 2009" eingeben, damit mein mail Programm das automatisch in den richtigen Unterordner verschieben kann. Das erleichtert mir die Arbeit ungemein.

 

Danke vielmals !

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

Protokoll der Landessekretärkonferenz

MinsStPetersburg2008final-23913.pdf

25. bis 27. April 2008; St. Petersburg

Aussendung Mai 2008

Aussendung_Mai_2008.pdf

Einladung zu ICE OPTI EVENT in den USA

IceOptiNAs0708.pdf

leider ein wenig weit für uns :-(

Welt- und Europameisterschaft 2008

 

Liebe Freunde,

 

die Ausschreibung für die Weltmeisterschaft und die Europameisterschaft 2008 sind veröffentlicht.

Sämtliche Informationen für diese Veranstaltungen findet Ihr auf der offiziellen Homepage der IDNIYRA-Europe unter www.icesailing.org - Championship Info.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

Notice__of__Race_WC___EC_2008.pdf

.

Proposal 2007

 

Liebe Freunde,

 

Ich habe zum anstehenden Proposal die Meinung und Empfehlung eines Mitgliedes des technischen Komitees eingeholt und möchte zitieren wie folgt:

 

"Zu den Proposals kann ich folgendes erklären und für die Abstimmung raten:

Das Proposal hat zum Ziel, dass man die (Carbon) Hardware für Bugbeschlag, Bobstag, Mastfuß und Plankenbefestigung nicht so groß bauen soll, dass sie insgesamt eine (Carbon) Struktur für den Rumpf ergeben können. Deshalb wurden in dem Proposal Maximalabmessungen vorgeschlagen, die großzügig die aktuell „normalen“ Hardwareabmessungen tolerieren. Ziel und technische Umsetzung finde ich vernünftig und zustimmungswürdig.

Die übrigen Proposals sind redaktioneller Natur und sorgen für klarere Formulierungen, ohne inhaltliche Veränderungen."

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

AUSSERORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG des ESVÖ - IDNIYRA-Austria

 

Liebe Freunde,

 

am 21. September 2007 müssen wir eine außerordentliche Generalversammlung abhalten.

Nähere Informationen stehen in der Einladung, die Ihr weiter unten bzw. in Eurer Post findet.

 

In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

Einladung_ao_GV.pdf

Information bzgl. Versicherungsnachweis für WM und EM (Text in Englisch)

Euro-News-Insurance.pdf

FRANZ KAPEK - OE 2


 

Liebe Freunde,

 

leider muß ich Euch mitteilen, daß heute, Samstag den 28.April 2007, unser sehr geschätzter Eissegelkamerad und Ehrenmitglied des ESVÖ FRANZ KAPEK OE 2 im 73. Lebensjahr von uns gegangen ist.

 

Franz war in der österreichischen Eissegelszene sowohl als Segler, als auch als Hersteller von Material von Anbeginn an nicht wegzudenken. Er war ein echtes wiener Original und hinter seiner manchmal sehr rauh anmutenden Schale ein herzensguter Mensch.

 

Einem verdienten Mitglied in dankbarer Erinnerung

 

Niklas

OE 221

 

 

 

 

 

 

 

EUROPAMEISTERSCHAFT 2007

 

Liebe Freunde,

 

Im internationalen Eissegelforum findet Ihr die Einladung und die Meldeformulare für die EM 2007.

Da die Meldungen bis 17. Jänner 2007 samt Geld in Schweden sein müssen und wie gewohnt über den Landessekretär erfolgen sollen, ersuche ich Euch mir die ausgefüllten Meldeformulare bis 15. Jänner 2007 per Fax zu schicken. Später einlangende Meldungen werden als "late entry" gewertet und kosten das doppelte Nenngeld.

Das Nenngeld und den Beitrag für die IDNIYRA-Europe (gesamt 130,-- €) bitte auf das Konto des ESVÖ überweisen (selbe Kontonummer wie beim Mitgliedsbeitrag).

Den Versicherungsnachweis müssen wir erst vor Ort beim Check-In vorlegen.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

RANGLISTE 2007

Rank_2007_complete.pdf

Ranking_2007_sortiert_nach_Namen.pdf

Ranking_2007_sortiert_nach_Ranking.pdf

Abstimmung/Regeländerung

 

Liebe Freude,

 

letztes Jahr hatten wir eine Abstimmung über Regeländerungen die die Austragung und Organisation von den großen Regatten (WM, EM und NA) betroffen haben.

Durch Erfahrung wird man klug und so haben sich letztes Jahr ein paar Fehler gezeigt, die heuer durch eine weitere Abstimmung korrigiert werden sollen.

 

Hier findet Ihr die Abstimmungsvorlagen und das Abstimmungsformular.

 

Bitte füllt dieses Formular aus und sendet es bis spätestens 14. Dezember 2006 per Fax (+4319610859) an mich, damit ich die gesammelten Werke nach Amerika senden kann.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und die mir wichtig erscheinenden Teile ins Deutsche übersetzt. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Irrtümer bzw. Mißverständnisse von mir sind nicht ausgeschlossen. Die Übersetzung soll und kann das englische Original nicht ersetzen, soll lediglich eine Hilfestellung sein und sollte unbedingt mit dem englischen Original zusammen gelesen werden.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(02. November 2007)

 

Protokoll der Landessekretärkonferenz 2006

.... wen es interessiert, der kann das Protokoll der Landessekretärkonferenz

hier nachlesen.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(24. Oktober 2006)

 

Kurzbericht zur Landessekretärkonferenz in Wien

 

Liebe Freunde,

 

die Landessekretärkonferenz in Wien hat stattgefunden.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Personen für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

 

Die wichtigsten Punkte:

  1. Die IDNIYRA-Europa, die bis jetzt keine Rechtsform besitzt wird als Verein gegründet.
  2. In Zukunft werden wir bei den großen Regatten (WM und EM) eine professionelle Wettfahrtleitung haben.
  3. Wir haben festgelegt, daß bei Abweichungen in den Regeln oder Vermessungsvorschriften zwischen Yearbook und Internet (www.icesailing.org) in Zukunft das Internet gilt. Das hängt damit zusammen, daß das Internet (z.B. nach Ballots oder anderen Änderungen) leichter und schneller aktualisiert werden kann und auch allen Seglern leicht zugänglich ist.
  4. Als Nachfolger von Rob Schutte wurde ich zum Europa-Commodore gewählt. Christian Seegers bleibt Vice-Commodore und übernimmt auch die Funktion des Treasurer. Chris Williams macht dankenswerter Weise weiterhin den Secretary. Ich bin mir sicher, daß wir eine gute Zusammenarbeit haben werden.

 

Dank Godie gibt es auch ein paar Fotos.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(13. September 2006)

(Nachtrag: 14. September 2006)

 

Landessekretärkonferenz 2006 - in Wien

 

von Freitag, den 08. September 2006 bis Sonntag, den 10. September 2006 findet in Wien die Landessekretärkonferenz der IDNIYRA-Europa statt.

 

Am Freitag Abend bitten wir zu einem gemütlichen Zusammensein beim Heurigen. Die IDNIYRA-Österreich ladet zu einem Begrüssungsdrink ein. Zum anschließendem Essen laden wir allerdings nicht ein, denn so g'stopft sind wir auch wieder nicht :-)

 

Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn die internationale Runde der Landessekretäre mit Seglern aus unserem Land ergänzt würde.

 

Das Ganze findet wie gesagt am Freitag, 08.09.2006 ab 19:30 beim "Hietzinger Heuriger" in der Altgasse 16 statt.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(26. August 2006)

 

 

... (sehr) günstig telefonieren

 

Ich wurde auf eine (zumindest für mich) neue Art der Internettelefonie aufmerksam gemacht.

Unter www.voipcheap.com findet Ihr (leider nur für Windows-User) ein Programm, das es ermöglicht sehr, sehr billig zu telefonieren.

 

Der wirkliche Clou ist die Möglichkeit Telefonate auch auf das Festnetz zu verbinden (sog. "directcall) und daher mit "normaler" Festnetzqualität andere Festnetzanschlüsse anrufen zu können - neben Gesprächen von Computer zu Computer.

Dafür wird einem ein sehr geringe einmalige Verbindungsgebühr von 0,03 bis 0,05 € verrechnet. Das Telefonat selbst ist in viele Länder der Welt kostenlos. "Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded, a minimal rate of 1ct/min will be charged (as shown in the VoipCheap software)".)

 

Ich selbst habe es schon nach China versucht und es hat hervorragend funktioniert.

Selbstverständlich kann man auch direkt über den Computer telefonieren, wobei hier die Verbindung - nach meiner Erfahrung - um vieles besser ist als über andere VoIP-Anbieter.

Gespräche vom Computer aus, sowohl zu Computer oder Festnetz sind (gemäß der oben angeführten Einschränkung der 300 Minuten/ Woche) überhaupt kostenlos.

Der einzige "Wehrmutstropfen" ist, daß man einen Account über mindestens 10,-- € eröffnen muß. Nach angeblich 90 Tagen verfallen alle nicht aufgebrauchten Einzahlungen. Da ich "VoIPCheap" noch nicht so lange verwende kann ich darüber noch keine Auskunft geben.

 

Ich bin unter Niklas221 zu finden.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(21. August 2006)

 

 

nächstes Rundschreiben

 

Da die Landessekretärkonferenz heuer erst im September stattfindet (genauer gesagt vom 08. bis 10.09.2006 in Wien), kommt das nächste Rundschreiben mit Erlagschein und Protokoll der Generalversammlung im Herbst. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis.

 

Think Ice

 

Niklas

OE221

 

(21. April 2006)

 

 

EUROPA - COMMODORE ROB SCHUTTE GESTORBEN

Posted by Christian Seegers (Vicecommodore) on Tuesday, February 07, 2006 - 11:44 pm:

To all iceboaters:

Rob Schuette, our former European IDNIYRA Commodore passed away on tuesday Feb. 7th 2005.

He suffered under an incurable disease which was discovered not long ago.

Rob Schuette tried to serve us and our IDNIYRA class organisation as long as he could as our first corporate officer but his disease caused him to resign only a few days ago.

I ' ll thank him on behalf of IDNIYRA Europe for all he has done for our class and organisation even at a time when he need all of his power for himself.

His dead is a great loss for our organisation.

Therefore it is my first and sad duty as his successor as Commodore of IDNIYRA Europe to inform all of you that Rob Schuette passed away.

Please join me in a moment of commemoration, wishing Rob swift passage to the great plate of eternal black ice ...

Christian Seegers

Commodore IDNIYRA Europe

 

 


WELT- UND EUROPAMEISTERSCHAFT 2006

Die Ausschreibung und das Meldeformular für die WM und EM 2006 sind da.

 

Ich ersuche Euch das Nenngeld und den Beitrag für die IDNIYRA (in Summe also 130,-- €) auf unser Konto zu überweisen (siehe Zahlschein vom Mitgliedsbeitrag) und das ausgefüllte Meldeformular, eine Einzahlungsbestätigung und eine international anerkannte Versicherungsbestätigung an mich zu schicken oder zu faxen.

 

Da die Meldungen und auch das Geld bis spätestens 31. Dezember 2005 in Finland sein müssen und wir (Hans Mödlhammer und ich) nicht sagen können, wo wir zwischen Weihnachten und Neujahr sein werden, setzen wir den Österreichischen Meldeschluss mit Mittwoch, dem 21. Dezember 2005 fest.

 

Ich hoffe, daß heuer mehr Segler mitfahren.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

NOR_DN_WC2006-rev10.pdf

entryeu.pdf

 

 

Ballot 2005 - Abstimmung 2005

Liebe Freunde - in diesem Fall ganz besonders die österreichischen Segler !

 

wie auf der Startseite bereits angekündigt findet Ihr hier das Abstimmungsformular und die deutsche Übersetzung der wichtigsten Teile.

 

Ich würde mich freuen, wenn so viele wie möglich an der Abstimmung teilnehmen um ein kräftiges (Lebens-)Zeichen unserer kleinen Flotte zu geben.

 

Wichtig ist, daß Ihr den Stimmzettel (Seite 1 vom englischen Teil) ausfüllt, unterschreibt und bitte an mich per Fax (+43 1 9610859) schickt - aber bitte nur die erste Seite !!! Ich leite die gesammelten Werke dann per e-mail weiter.

Bitte nur in Ausnahmefällen nicht per Fax schicken - das würde mir die Arbeit wirklich sehr erleichtern.

Einsendeschluß ist der 30. November 2005 !!!!!

 

Danke vielmals !

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

Ballot_2005_-_englisch.pdf

Ballot_2005_-_deutsch.pdf

 

 

RANKING für 2006

die Weltrangliste für das Jahr 2006 ist da !

 

Ihr könnt Euch die Liste von der Europäischen Homepage herunterladen.

 

http://www.icesailing.org/results/ranking.htm

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

 

(25. September 2005)

 

 

neue Rubrik auf der Homepage

Liebe Freunde,

 

alle diejenigen, die daran interessiert sind, was auf den internationalen Landessekretärtreffen besprochen und beschlossen wird, können jetzt unter der Rubrik "Regatta- und Reiseberichte / Artikel / Rundschreiben" die Protokolle über die Landessekretärtreffen finden.

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(20. Juli 2005)

 

P.S.: die Abkürzung: http://www.eissegeln.at/index.php?id=123

 

 

Rundschreiben 027

das neue Rundschreiben 027 unseres Verbandes findet Ihr wie gewohnt bei den Rundschreiben.

 

oder Ihr wählt die Abkürzung von hier ....... http://www.eissegeln.at/index.php?id=16

 

Think Ice

 

Niklas

OE 221

 

(02. Juni 2005)

 

P.S.: ein herzliches Dankeschön an Babsi für die viele Arbeit, die Sie sich wieder angetan hat.

 

 

WM und EM 2006 - Termin !

 

die Weltmeisterschaft und die Europameisterschaft 2006 finden vom 04. März 2006 bis 11. März 2006 statt. Das ausrichtende Land ist Finnland.

 

Niklas

OE 221

 

(01. Mai 2005)

 

 

neues von der Landessekretärkonferenz

Liebe Freunde,

zurück von der Landessekretärkonferenz habe ich eine kurze Zusammenfassung der aus meiner Sicht wichtigsten Entscheidungen verfasst.

 

Den Bericht findet Ihr unter "Regatta- und Reiseberichte"

Fotos - wie immer - unter "Fotos"

 

UND !! Wir haben als neuen Europa-Commodore Rob Schutte und als neuen Vice-Commodor Christian Seegers. Dankenswerterweise macht Chris Williams weiterhin den Secretary. (Fotos v.l.n.r.)

 

 

Niklas

OE 221

 

(24. April 2005)